Andreas Rieser – Gründer, Motorbootfahrlehrer und Coach

Erfahrung und Ausweise:

Ich kann auf eine bereits grosse Erfahrung in der Bootsführung von Motorbooten und Segelyachten zurückblicken. Meine Kunden schätzen an mir meine ruhige Art, meine Erfahrung und meine vielen Tipps.

Ich besitze seit dem 18. + 19. Lebensjahr den Motorboot- und Segelschein. Im Alter von 25 Jahren habe ich angefangen als Skipper auf dem Meer zu segeln und besitze auch den Hochseeausweis für Segel- und Motoryachten. Seit Dezember 2019 bin ich im Besitz der Fahrgastschifflizenz BII/1 mit welcher ich bis 300 Personen transportieren kann sowie Güterschiffe steuern kann. Pro Jahr bin ich auf dem See und Meer ungefähr 25’000 Km unterwegs. Weiter verfüge ich über den Survival at Sea und 1. Hilfeausweis.

Die Plattform www.upwind-sailing.ch mit einer Langkieler Oldtimeryacht führe ich seit 2007. Segeln und Motorboot fahren ist seit über 25 Jahren meine grösste Leidenschaft!

Seit den Anfängen des Wakeboardens in der Schweiz bin ich mit dabei und habe die Entwicklungen mitgemacht. Es ist für mich eine Freude, das Wissen und know-how weitergeben zu dürfen.

Lebensweg

Geboren am 18.07.1984
Aufgewachsen in Rüschlikon
Kaufmännische Lehre bei UBS AG mit Berufsmatur von 2000-2003
Studium an Hochschule Wädenswil als Dipl. Ingenieur FH Umweltingenieurwesen von 2004-2008
(Hauptvertiefungsrichtung: Naturmanagement, Nebenvertiefung: Erwachsenenbildung).
2008-2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Rütter Soceco.
Leiter der Wassersportplattform Upwind-Sailing.ch seit 2007.